Am 27. März besuchte uns Frau Sybille Bader im Rahmen des geförderten Projekts Wanderklasse – BauKulturVermittlung. Die Kinder wurden im Rahmen eines Workshops für den Begriff „Raum“ sensibilisiert, präsentierten und analysierten Bilder von verschiedensten Bauwerken und bauten mit selbst hergestellten Gebäuden und vielen zur Verfügung gestellten Hilfsmittel und Symbolen einen Ort nach.

Typische architektonische Merkmale der Gegend wurden besprochen. Mit beeindruckendem Engagement begeisterten die Schülerinnen und Schüler Frau Bader, indem sie kreativ unter Beweis stellten, dass alle 21 Kinder auf der Fläche von einem Quadratmeter Platz finden.

Auf dem Spaziergang durch den Ort wurden Merkmale des ursprünglichen Ortskerns und späterer Siedlungen betrachtet. Außerdem befassten wir uns mit dem Problem der Bodenversiegelung, welche anhand eines Modells mithilfe eines Schwamms eindrucksvoll dargestellt wurde.

Die Kinder erhielten Messgeräte, um die Temperatur von verschiedensten Materialien (Asphalt, Steine, Fassaden,…) in der Sonne und im Schatten zu vergleichen.

Im Ortskern (Dreifaltigkeit, Gemeindeamt) wurden Gestaltungsideen gesammelt.

Die Kinder konnten mit vielen klugen Überlegungen, kreativen Ideen, aktiven Diskussionen und teilweise großem Wissen einen wunderbaren Beitrag zu diesem interessanten Workshop leisten.

Projekt Wanderklasse – BauKulturVermittlung